XXL Schal stricken für Anfänger

[Enthält Werbung und Affilate Links*]

Ich habe mir total schöne chunky Wolle von WOOL AND THE GANG in der Farbe „Cinnamon Dust“ gekauft. Eigentlich wollte ich daraus einen Loop und eine Mütze stricken, habe mich dann aber doch für einen kuscheligen XXL Schal mit langen Fransen entschieden.

Es kommt jetzt keine ausführliche Anleitung, eher eine Beschreibung, wie ich gearbeitet habe. Falls jemand den Schal nachstricken möchte und ich etwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt, kommentiert bitte einfach unter dem Post! 😅

Material: WOOL AND THE GANG | Crazy Sexy Wool
Farbe: Cinnamon Dust
Menge: 3x 200 g
Lauflänge: je 80 m
Nadelstärke: ich habe die 15 mm Nadeln „Symfonie“ von KnitPro verwendet

Der Schal …

Vorab Fransen schneiden: 24 Stück je 50 cm

Anschlag: 18 Maschen inkl. Randmaschen

Es wird immer die erste Masche der Reihe abgehoben und die letzte Masche rechts gestrickt.


Muster A und B im Wechsel, bis die Wolle verbraucht ist (insgesamt 8 Musterabschnitte)! Die Musterabschnitte sollen etwa quadratisch sein und die gleiche Länge haben. Hier also ggf. ein paar Reihen ab- und zugeben.


Muster A: Kraus rechts stricken (nur rechte Maschen in der Hin- und Rückreihe) insgesamt ca. 30 Reihen.
Muster B: 1 Reihe rechts, 1 Reihe links stricken (Randmaschen immer rechts stricken) insgesamt ca. 24 Reihen.


Die Franzen werden am Ende in 2er-Paaren an die Schalenden geknüpft. An jede Schalseite 6 Fransenpaare.

Viel Spaß! 💕


Werbung | Affiliatelink*